Freilichtmuseum Ballenberg
Ulrich Sollberger am 9. Mai 2013
Das diesjährige Motto im Freilichtmuseum Ballenberg heisst «Handwerkerleben – Handwerk erleben». Die verschiedenen Handwerker bieten die Gelegenheit, nebst dem Zusehen auch selber den Hammer zu schwingen oder den Hobel zu führen.
Am Samstag dem 11. Mai werden wir das erste Mal in diesem Jahr das Goldschmiedeatelier beleben, ein weiterer Termin folgt am 9. Juni.
Wir freuen uns auf diese Tage im Ballenberg. Das Interesse der Besucher zu erleben, Fragen beantworten, die Freude zu sehen, wenn ein rohes Stück Metall langsam Form und Glanz annimmt.
Wir werden aus Silber einfache Ringe anfertigen und Sie können uns dabei zuschauen. Wer aber interessiert ist, selber mal ein Stück Silber zu walzen, zu biegen, zu löten und mit der Feile zu bearbeiten, wird dies versuchen dürfen. Die Silberringe verkaufen wir auch vor Ort. Ebenso werden wir einige unserer Goldschmiedearbeiten ausstellen und zum Kauf anbieten.
Jedes mal sind auch Besucher da, welche gerne ein Schmuckstück auffrischen lassen. Dies bieten wir auch in diesem Jahr wieder an. Eine einmalige Gelegenheit, für Fr. 10.- den Ehering aufpolieren oder auch mattieren lassen.
Mehr zum Programm im Freilichtmuseum finden Sie unter ballenberg.ch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!